Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Geschichtenerzähler

Ibrahima Ndiaye versteht es einzigartig, sein Publikum mit einer Mischung aus traditioneller Erzählkunst, Witz, Pantomime, Musik, Tanz und Gesang zu begeistern.

Er erhielt mehrere Preise in Deutschland, Frankreich und dem Senegal. Zuletzt wurde er von dem Ex-Präsidenten von Senegal,  Abdu Diouf,  ausgezeichnet und geehrt. Seine Lesungen sind stark geprägt von der afrikanischen Tradition
des Geschichtenerzählens. Sie haben den Charakter einer szenischen Lesung, in die sowohl schauspielerische, tänzerische
als auch musikalische Elemente einfließen.

Im Vordergrund steht dabei die Einbeziehung der Zuhörer ins Handlungsgeschehen, die so unmittelbar den Sinn der lustigen und lehrreichen Geschichten begreifen. Im Jahre 2010 wurde Ibo von der Deutschen Welle in Bonn als Autor und Komponist  für das internationale Bildungsprojekt der Reihe: „Learning by Ear – Ich erzähl Dir was“- zum Thema Frieden '
und Konfliktlösung auf der Welt – engagiert.

Der charismatische Senegalese ist mittlerweile ein international anerkannter und einer der gefragtesten Geschichtenerzähler Deutschlands. Er bereiste Südafrika, Dänemark, Frankreich, die Schweiz, Österreich, Luxemburg,
die Niederlande, Portugal, Spanien, Belgien und Lettland. Er agiert auf zahlreichen Afrika-Festivals bundesweit (Würzburg, Heidelberg, Münster, Osnabrück, Saarbrücken). Seine Lesungen im Saarland entwickelten sich für den Friedrich-Bödecker-Kreis zum „Verkaufsschlager“ des Jahres (Saarbrücker Zeitung vom 11.03.1999). Seine Mitmachgeschichten sind ein einmaliges Erlebnis für alle Sinne: Afrika hautnah.